Abschied von der Orgel der Heilig-Geist Kirche

Die Heilig-Geist Kirche soll aufgegeben werden. Die Orgel konnte an die französische Kirchengemeinde Paroisse Notre Dame du Perpétuel secours d’Asnières sur Seine verkauft werden und wird dort in Zukunft die Gottesdienste verschönern. Sie wird derzeit zerlegt und zum Transport vorbereitet.

Anlässlich des Abschieds von der Orgel der Heilig-Geist Kirche hat Ulrike von Weiß im April 2020 einige Musikstücke als Erinnerung aufgenommen.

Rondo based on an Irish Jig von Gordon Young

Gordon Young (1919-1998) war ein amerikanischer Organist und Komponist von Chor- und Orgelwerken.

Das Rondo nimmt den Schwung des Jigs, eines schnellen irischen Tanzes, auf.

Wer nur den lieben Gott lässt walten – Choralvorspiel und Choralsatz von Johann Sebastian Bach

Die beiden Stücke stammen aus einer Sammlung von Choralvorspielen von Joh. Seb. Bach, dem „Orgelbüchlein“.

Development von Matthias Nagel

Chanson de matin – Morgenlied“ von Edward Elgar

ursprünglich für Violine und Klavier komponiert, später erstellte er eine Fassung für Orchester. Sein Freund, der Organist und Komponist Herbert Brewer, bearbeitete das Stück für die Orgel.

Chanson de matin - Morgenlied von Edward Elgar
Heinz Kusch

Moresca nuziale

Moresca nuziale ist ein italienischer Hochzeitstanz der vom italienischen Akkordeonisten Riccardo Tesi für sein Instrument komponiert wurde. Ulrike von Weiß hat diesen Hochzeitstanz für die Orgel bearbeitet.

Abschied von der Orgel der Heilig-Geist Kirche - Moresca nuziale
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner