Gemeindekinderfreizeit 2022 auf der Gemeindewiese

Im Mai 2022 stand eine ganz besondere Aktion der Gemeindekinder an: Die Gemeindewiese wurde zum Zeltplatz und beherbergte für eine Nacht 22 Kinder. Ein buntes Treiben herrschte auf der Wiese, eine abwechslungsreiche Mischung aus Geschichten, Spielen, Basteln, Singen stand an.  Das Geheimnis der Olivenbäume wurde weitergegeben, die durch ihre Wurzeln festen Halt im Boden finden, so wie wir festen Halt in der Liebe Gottes finden. Dazu durfte jedes Kind ausprobieren, wie leicht man straucheln kann, wenn man nicht fest und sicher mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Große Bäume wurden gebastelt, Bäume, die aus ganz vielen Bestandteilen bestehen, bei dem jeder seine wichtige Funktion hat und keiner fehlen darf und erst im Zusammenspiel der Baum existieren kann. Bei einer Nachtwanderung haben die Kinder selbstgebastelte Schwimmkerzen am Rhein mit guten Wünschen auf den Weg geschickt. Wer weiß, wo die inzwischen angekommen sind!

Ein Höhepunkt war, dass auf der Gemeindewiese nach dem gemeinsamen Familiengottesdienst ein Apfelbaum gepflanzt wurde. Vielleicht können wir im nächsten Jahr bei der nächsten Zeltübernachtung schon die ersten Äpfel ernten. Auf jeden Fall waren sich alle einig: so etwas muss wiederholt werden!

Baumpflanzen auf der Gemeindewiese nach dem Gottesdienst
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner