Jörg-Steffen Wickleder

1994 begann ich meinen Dienst als hauptamtlicher Kantor und Organist der Ev. Kirchengemeinde Urdenbach. Mein Tätigkeitsspektrum umfasst alle kirchenmusikalischen Dienste, wie Taufen, Trauungen, Trauerfeiern und Gottesdienste aller Art sowie die Organisation und Durchführung von Konzertveranstaltungen für und mit Kindern, über klassische Chorkonzerte bis hin zu der von mir im Jahr 2000 initiierten Konzertreihe „Orgelmusik am Sonntag“. Zu den vornehmlichen Aufgaben gehört das in der Regel wöchentlich stattfindende Singen mit den Kitakindern der beiden Einrichtungen der Düsseldorfer Diakonie, die Leitung des gemeindeeigenen Kinderchores und des Ev. Kirchenchores.

Bereits nach zwei Jahren meiner Urdenbacher Dienstzeit wurde ich in das Presbyterium als Mitarbeiterpresbyter gewählt und behielt dieses Amt bis 2008, dem Gründungsjahr des Fördervereines „Rekonstruierung der Schöler-Orgel von 1754“ e.V. Von da an widmete ich mich intensiv fünf Jahre lang dem auf meine Initiative hin bewegten Projekt der Orgelrekonstruierung bis zur Einweihung am 1. Advent 2013. Seit 2014 bin ich wieder Mitglied des Presbyteriums.

Finden Sie hier einige akustische Impressionen von Jörg-Steffen Wickleder an der Schöler-Orgel.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner