Musik hilft – Benefizkonzert am 9. April

Hilfe für Kinder in der Ukraine

„Musik hilft. Davon sind wir überzeugt und leisten gern mit unserem Benefizkonzert einen Beitrag zur Solidarität. Musik ist Menschen nah, verständlich und immer Muttersprache – in der Freude wie im Trost“, sagt Judith Lenz, eine der Mitwirkenden und Organisatorinnen des Konzertes mit Tanzeinlagen zugunsten von Kindern in der Ukraine am Samstag, 9. April, in der evangelischen Dankeskirche, An der Dankeskirche 1. Schon für die Flutopfer im Ahrtal haben die Musiker:innen 2021 ein Benefizkonzert in Düsseldorf auf die Beine gestellt.

Mit Instrumenten und Tanz

Dieses Mal zählen zu den Instrumental – und Tanzpädagog:innen Anja Hillers (Violine), Eva Oberleiter (Flöte), Anne Haver und Nadja Nitschke (Gitarre) sowie Rafael Behrens (Violoncello). Klavier spielen Judith Lenz, Julius R. Lenz sowie Emin Zeynalov. Und für Tanz und Choreographie sorgen Frida Stach und Victoria Wohlleber.

Wohlleber ist in Odessa geboren und hat in Kiew die Ballett-Akademie besucht. Seit 2010 ist sie als freischaffende Choreographin und Regisseurin für Musical, Operette und Shows tätig, choreographierte und inszenierte. Stücke wie „Hairspray“, „Cinderella“, „Anatevka“, „Die Schöne und das Biest“, „Die Dreigroschenoper“, „Im weißen Rössl“ oder „Die 4 Grobiane“.

Als Gastchoreografin war sie zum Beispiel am Düsseldorfer Schauspielhaus und der Deutschen Oper am Rhein, der Tonhalle Düsseldorf, an der Folkwang Universität der Künste, dem Musicaltheater Bremen und der Freilichtbühne Coesfeld tätig. Neben der choreographischen Arbeit ist Victoria Wohlleber auch ihre pädagogische Tätigkeit wichtig. Deshalb gründete sie die Ausbildungsstätte „tanz IMPULS“ für Ballett und Musical in Düsseldorf.

Musikerin mit ukrainischen Wurzeln engagiert sich für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

„Seit dem Kriegsausbruch kümmere ich mich mit meinem Mann darum, dass Flüchtlinge schnell eine Unterkunft und Kleidung, und Kinder einen Schulanschluss bekommen. Vor allem Kinder müssen aus unserer Sicht schnell aus den riesigen Aufnahme-Sammelstellen heraus. Das ist nicht immer einfach, da manche Familien nicht getrennt werden möchten, da sie ja schon Ehemänner, Eltern und die Heimat verlassen mussten und Halt aneinander finden. Mithilfe vieler Menschen um uns herum, die Wohnraum bereitgestellt, Sach- und Geldspenden geleistet haben, konnte schon einigen ukrainischen Familien geholfen werden“, sagt Victoria Wohleber.

Das Benefizkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Anadeus Mozart, Frédéric Chopin bis zu Máximo Diego Pujol und Jeremiah Clarke beginnt um 18 Uhr in der Dankeskirche, An der Dankeskirche 1, Benrath.

Konzert-Spenden gehen an „Save the children“
Es wird um eine Spende gebeten für die Organisation „Save the children“. Seit mehr als 100 Jahren ist „Save the children“ für Kinder in Not im Einsatz. Es ist die größte, unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt und hilft überall dort, wo Kinder und Familien den Konflikten schutzlos ausgeliefert sind. Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder.
Allein in der Ukraine leben 7,5 Millionen Kinder in Folge des anhaltenden Konflikts in akuter Gefahr – mehr als eine Million sind bereits in sichere Nachbarländer geflohen.

Beim Einlass gelten die tagesaktuellen Coronaschutzregeln.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner