Klüger, weiser, leichter, reicher – Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Eindrücke vom Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart (3. – 7. Juni 2015).

Kirchentag 2015, Foto: Viktor Haas

Mit 50 Personen aus dem Düsseldorfer Süden, davon 25 Jugendliche, machten wir uns im Reisebus auf den Weg zum Großereignis in Stuttgart. Bei durchgehend hochsommerlichen Temperaturen haben wir viel erlebt, sind viel gelaufen und haben wenig geschlafen.
Dabei begleitete uns die Kirchentagshymne „Klüger“ von Judy Bailey angefangen beim Eröffnungsgottesdienst über zahlreiche Veranstaltungen bis hin zum Schlussgottesdienst.

Schloßplatz, Foto: Viktor Haas

Klüger werden war die Schlagzeile des diesjährigen Kirchentages. Damit wir klug werden (Ps 90,12) war die Losung, die uns 5 Tage begleitete. Wie das eigentlich geht mit dem klug werden und wofür das gut sein könnte, das haben wir versucht in einer großen Fülle von Veranstaltungen herauszufinden.

Weiser haben wir vor allem versucht in den als „Bibelarbeiten“ betitelten Promipredigten zu werden. Unter anderem Herr Gauck, Frau Käßmann und selbst unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel haben uns an ihren Ansichten teilhaben lassen, die wir mit in die vollen S-Bahnen nahmen.

Leichter fiel uns das Warten auf die Konzerte im geschützten Schatten der wenigen Bäume. Neben Wise Guys und Andreas Bourani haben wir am Abschlussabend auf der Bühne am Schlossplatz u.a. Judy Bailey persönlich, aber auch die Urdenbacher Falk & Sons singen und spielen gehört.

Reicher sind wir nach dieser Zeit ganz sicher. Tolle Erlebnisse boten uns die Stadt und der Kirchentag. Neben Großveranstaltungen bleiben vor allem die kleinen Begegnungen und Momente „haften“ und lassen uns an Stuttgart und unseren Quartierort in der Gemeinde Schwaikheim zurück denken. Diese wirbt auf Ihrer Internetseite mit dem Leitsatz „Leben wo’s am schönsten ist“ und bereitete uns getreu ihrem Motto eine richtig schöne Zeit. Vielen Dank dafür!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner